News/Blog

– deutliche Vorteile beim Lesen- und Schreiben
– deutliche Vorteile beim Rechnen
– gezielte Verbesserung von Schwächen
– individuelles Training ohne Leistungsdruck
– 1. bis 10. Klasse

– Training individuell buchbar
– Betreuung durch diplomierte Fachkraft
– Training in vertrauter Einrichtung

Lehrerfortbildungen Legasthenie und Dyskalkulie

Fortbildung für Lehrer(innen), Pädagogen, Pädagoginnen und Schulleiter(innen)  

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 

 

LRS – Förderstunden+ Diagnose 

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer/innen, die sich in das Thema „Unterstützung der Schüler/innen mit Lese-/Rechtschreibschwäche bzw. Legasthenie“ einarbeiten und Förderstunden in der Schule durchführen möchten. Man geht davon aus, dass 5%-7% der Kinder/ Bevölkerung eine Lese- und Rechtschreibstörung haben. Somit sind eigentlich alle Lehrkräfte mit diesem Thema konfrontiert. Eine Lesestörung kennzeichnet sich durch ein langsames oder/ und stotterndes Lesen.  

So lernen Kinder lesen: 

Es hilft leider nicht dem Kind zu sagen: “Du musst mehr üben oder lies täglich 10 Minuten.” Das Kind braucht eine ganz besondere Methode. Genau diese Leselernmethode lernen Sie bei in dieser Fortbildung kennen und anwenden.  

Sind sie neugierig auf das Konzept geworden? Ich stelle Ihnen das Material in dieser Fortbildung vor. Eine Rechtschreibstörung verliert sich leider nie, doch Sie können den Kindern einen Weg zeigen, um besser mit dieser Störung umgehen zu können. Ich zeige ihnen einen Aufbau und ein Konzept für ihre Förderstunden. Die Materialien können sie einsehen, ausprobieren und nutzen. Wie genau sieht eine sogenannte “Lerntherapeutische Förderstunde” aus? Wie genau sieht ein 2-Jahresplan für ihre Förderstunden aus? Wir besprechen folgende Themen: 

  • Lautschulung 
  • Aufbau der Rechtschreibstrategien 
  • Übungsformen 
  • Lernen mit allen Sinnen 

Wie kann ich die exekutiven Funktionen in einer Kleingruppe trainieren? Wie kann ich das Arbeitsgedächtnis, die Konzentration und das Langzeitgedächtnis trainieren? Nutzen sie die visuelle oder auditive Stärke eines Kindes. 

Wunderbare Spiele helfen Ihnen Ihre Förderstunde zu einer Stunde mit viel Spaß zu gestalten. Auch mit Spielen kann ein Kind unbemerkt üben und Fortschritte machen. Sie werden sehen… 

Überlegen Sie, ob das Kind in ihrer Klasse eine Lese- und Rechtschreibstörung hat oder nur mehr üben muss? Wir analysieren einen Fall aus ihrer Klasse, schauen uns Diagnoseberichte an und lernen sie zu verstehen. Was hat der Test bei einem Psychologen genau ergeben? 

Jeder IQ-Test zeigt uns unterschiedliche Unterpunkte auf. Genau diese sind ebenso wichtig, wie der Gesamtwert. An den Unterpunkten können sie ihre Lernstrategie festlegen und ihren binnendifferenzierten Unterricht auf das Kind anpassen. Jeder Unterpunkt hat nämlich auch eine andere Auswirkung auf das Lernen.  Ab wann spricht ein Psychiater von einer Lese- und Rechtschreibstörung? Welche Werte sind dafür in einem Rechtschreibtest ausschlaggebend? Diese Werte lernen Sie in meiner Fortbildung kennen. Sie lernen unterschiedliche Rechtschreibtestungen und auch Lesetestungen kennen und analysieren. 

Welchen Nachteilsausgleich können und dürfen Sie in Ihrer Klasse geben? 

Welche Rechtsformen sind dabei einzuhalten? Was ist der Unterschied zu einem Notenschutz? Sie lernen auch technische Geräte für eine Unterstützung kennen. 

Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage, die Entwicklung der Lese-/ Rechtschreibkompetenzen Ihrer Schüler/innen in den Förderstunden methodisch zielgerichtet zu begleiten. Sie erlernen erprobte Techniken anzuwenden und bekommen einen roten Faden, wie Sie eine pädagogische Diagnose erstellen. Die Inhalte umfassen u.a. Eingliederungshilfen nach §35a SGB VIII, Nachteilsausgleiche, Definition der Begriffe, Einsatz diagnostischer Tools, schulalltagstaugliche Lernmethoden, Übungen & Materialen, etc. 

Fortbildung findet am 03.12.2022 bis 04.12.2022 statt. 

Uhrzeit: 09.00-15.00 Uhr 

Ort: Präsenz in Wuppertal 

Anmeldung auch über Lehrerfortbildung NRW 

Nummer der Veranstaltung: L-29-09-22 

Preis: 299,00 Euro 

 

Fortbildung für Lehrer(innen), Pädagogen, Pädagoginnen und Schulleiter(innen) Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, Förderstunden + Diagnose bei einer Dyskalkulie 

 

In dieser Fortbildung bekommen Sie Diagnosemöglichkeiten praktisch erklärt, im Hinblick auf diese Ergebnisse erfahren Sie wirksame und erfolgreiche Methoden, um den betroffenen Schülern/ innen die mathematischen Grundkenntnisse zu vermitteln.   

 

Wann hat ein Kind eine Dyskalkulie? Oder muss es einfach nur Rechnen üben?  

 

Ich stelle ihnen verschiedene Tests vor, Sie lernen diese auszuwerten und eine Einschätzung vorzunehmen. An welcher Stelle ist das Kind im Rechnen ausgestiegen? Wo muss eine Förderung ansetzen, damit diese überhaupt wirken kann? Welches Material ist hilfreich und was darf ich auf keinen Fall machen? Was testet ein Psychiater? Wie kann ich das Diagnoseschreiben verstehen? 

 

Jeder Unterpunkt eines IQ-Tests sagt uns unterschiedliche wichtige Werte. Nicht jedes Kind braucht die gleiche Unterstützung, dennoch kann ich sie in eine Förderstunde unterschiedlich nutzen. Wie trainiere ich das Arbeitsgedächtnis, ohne dieses kann das Kind keine Kopfrechenaufgabe lösen, wie trainiere ich das Langzeitgedächtnis und die Raumwahrnehmung? Wie können sie, als Lehrer/ in, eine Rechenstörung/ Dyskalkulie feststellen? Wie kann ich nun dem Kind im Unterricht mit einem „Nachteilsausgleich“ helfen? Was ist erlaubt, was darf ich nicht anbieten? 

 

Elternarbeit darf nicht fehlen, wie binde ich die Eltern zu Hause in die Förderung mit ein? Wann endet eigentlich eine Dyskalkulietherapie? Sie lernen lerntherapeutische Methoden zur Förderung kennen. Diese Grundkenntnisse beziehen sich auf den Zahlenraum bis 1000. Weiterhin zeige ich Ihnen das Vermitteln vom kleinen 1×1 und auch das Lernen der Uhr. Alle Vorgehensweisen zeigen den Weg aus der Lerntherapie auf, sie eignen sich für Kleingruppen mit einer ähnlichen Betroffenheit. Sie bekommen einen systematischen Aufbau der Förderstunde(n). Material können sie vor Ort testen. 

 

Wie baue ich eine Förderstunde auf, welche Spiele kann ich anbieten, wie baue ich eine 2-jährige Förderzeit an meiner Schule auf? 

Wie läuft das außerschulische Training ab, wenn ein Kind nach § 35a gefördert wird? 

Wie kann ich die exekutiven Funktionen, die Konzentration und Raumwahrnehmung fördern? 

 

Spaß an ihrer Förderstunde ist der wichtigste Aspekt, welche Spiele kann ich einsetzen? 

 

 

Datum: 05.11.2022 bis 06.11.2022 

Uhrzeit: 9.00- 15.00 Uhr 

Ort: Wuppertal 

Veranstaltung: Präsenz 

Anmeldung auch über die Seite des Schulministeriums: 

Nummer der Veranstaltung: M-14-09-22 

Preis: 299,00 Euro pro Teilnehmer/in 

 

 

Am 13.08.22 findet in Wuppertal-Cronenberg wieder die „Cronenberger- Werkzeugkiste„ statt

Die Werkzeugkiste steht unter dem Motto:” 50 Jahre Cronenberger Werkzeugkiste”.

Wie immer kommt der Erlös direkt Einrichtungen für Behinderte Mitbürger in Wuppertal und unserer Partnerstadt Schwerin zugute.

Im Zentrum von Cronenberg kann man sich auf viele unterschiedliche Stände sozialer Einrichtungen freuen. An Musik und Sportaktionen wird es ebenfalls nicht fehlen.
Dieses Fest ist für Jung und Alt bestens ausgerichtet. Seit vielen Jahren kommen Menschen aus den umliegenden Städten des Bergischen Landes zusammen. ( Solingen, Remscheid…)

Meine Praxis 123+ abc hat dort einen Stand aufgebaut.

Was erwartet meine Besucher?

Ich habe drei Gäste eingeladen, die zu meinem Team gehören.

Von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr finden Spiele zum Thema Vorschule statt.

Diese werden auch von meiner Expertin Sabine Fischer begleitet.
Wir zeigen euch wie viel Spaß die Kinder mit Buchstaben haben können
Am Ende unserer Aufgabe, die die Kinder bewältigen können,gibt es einen kleinen Gewinn.

Von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr geht es um das Thema: Komma und Zeichensetzung.

Es erwartet sie ein Quiz mit einem tollen Gewinn.
Dieses wird von meinem Experten Frederik Maltz begleitet.
Kennen sie den längsten deutschen Satz? Hier können sie sich ausprobieren, wie gut ist meine Kommasetzung? Kommasetzung kann einem Satz völlig den Sinn verdrehen. Wir sind gespannt!

Von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr erleben sie, wie man spielerisch Englisch lernen kann.

Andrea Anhold unterstützt diese Aktion als Expertin.
Sie lernen LUKA kennen, LUKA liest gerne Bücher in verschiedenen Sprachen.
Ein Memory zum Vokabeln lernen darf nicht fehlen. Tipps und Tricks bekommen sie an unserem Stand vermittelt und können alle Fragen stellen.

Ich freue mich auf ganz viele Besucher.

Diagnose Legasthenie oder Dyskalkulie in Remscheid und Wuppertal

Wer übernimmt die Kosten des Legasthenie- oder/ und Dyskalkulie-Trainings?

EINGLIEDERUNGSHILFE nach § 35 a  SGB VIII 

Ich biete in meiner Praxis in Wuppertal, die übrigens auch von Remscheid sehr schnell zu erreichen ist, die Möglichkeit der Selbstzahlung oder durch die Finanzierung des Jugendamtes Wuppertal oder Remscheid an.  

Geht Ihr Kind auf die Grundschule Hasten, Siepen oder Stadtpark Grundschule in Remscheid? Dann sind Sie bei mir genau richtig. Ebenso begleite ich alle Kinder der Gesamtschule und des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums in Remscheid.  

 

Welche Schritte muss man bei der Diagnose Legasthenie oder Dyskalkulie gehen?

1. Selbstzahler aus Wuppertal oder Remscheid: Rufen Sie mich an und wir können gemeinsam einen Termin vereinbaren und das Training starten. Jeden Monat erhalten Sie eine Rechnung über die in Anspruch genommenen Stunden. Wir treffen uns 1x pro Woche für 45 Minuten in meiner Praxis. 

2. Ein Jugendpsychiater aus Wuppertal oder Remscheid stellt ihrem Kind die Diagnose: Legasthenie und / oder Dyskalkulie. Daraufhin stellen Sie einen Antrag zur Kostenübernahme beim jeweiligen Jugendamt. Sobald Sie die Bewilligung bekommen haben, können wir mit dem Training starten. Das Jugendamt der Stadt Wuppertal bzw. Remscheid übernimmt hier die Kosten. Wir treffen uns 1x pro Woche für 45 Minuten in meiner Praxis. 

Sollten Sie Fragen haben, wie Sie an die Diagnose kommen und welche Schritte gegangen werden müssen, berate ich sie gerne: 

Tel.: 0202 4376537
E-Mail: info@uta-plehwe.de 

zu meinen Angeboten

Wie wichtig ist die Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr?

Meine Antwort darauf: sehr wichtig!
Die Kinder lernen alle Basiskompetenzen, die sie für das Erlernen vom Lesen, Schreiben und Rechnen benötigen.
Ich habe großen Spaß daran, mir lustige Spiele auszudenken.
Heute möchte ich Ihnen einen ganz kleinen Einblick in meine Ideenwelt vermitteln.
Wie können wir die Zahlen, mit großem Spaß, erlernen?
Zahlen 1-5:
Wir legen sie mit Materialien: Bohnen, Plättchen, Kastanien, Nudeln,…
Zeigen unsere Fingerbilder dazu, würfeln,…
Die Zahl 6:
Wir legen sie mit Gummibärchenschlangen und Gummischlangen, zeigen unsere Fingerbilder dazu, legen das Material
 und essen die Gummibärchen 🙂
Die Zahl 7:
Wir hören uns oft das Lied auf Youtube an: „Das ist das Lied von der 7“, nachdem wir es mit Material gefüllt haben.
 Das Lied zeigt uns die Fingerbilder dazu.
Die Zahl 8:
Hmmmm, es wird lecker, der Pizzaroller fährt über die Zahl 8 und zerschneidet Pizza.
 Die 8 hat 2 Kreise und der Pizzaroller als Fahrrad auch.
Buchstaben:
Wir ziehen verschiedenen Buchstaben aus einem Sack, nennen und suchen zu jedem Buchstaben Gegenstände.
Ein Foto wir gemacht und…..zum Schluss entsteht ein schönes Foto- Buchstaben-Buch 🙂
zu meinen Angeboten

Fortbildung

Ich freue mich, mit einer kompetenten Begleitung Dipl. Psychologin Ludwika Fichte, am 05.03.22 und 06.03.22 eine sehr informative Fortbildung durchzuführen.

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrer/ innen , Schulleiter/innen und Pädagogen, die

sich für Legasthenie interessieren. Die Inhalte beziehen sich auf die Diagnose, die Eingliederungshilfe nach §35a SGBVIII, Nachteilsausgleiche, Ablauf und Umgang mit Legasthenie im Schulsystem, viele Tipps und Tricks der Förderung, usw.

Nach dieser Fortbildung sind alle Teilnehmer auf dem neuesten wissenschaftlichen und rechtskräftigen Wissensstand und können Schüler/innen eine effektive Förderung anbieten.

-Wissen sie schon, wer die Diagnose der Legasthenie durchführt?

-Welchen Nachteilsausgleich kann ich geben?

-Notenschutz, was ist das?

-Rechtlicher Unterschied in der SEK I und SEK II

-ZP 10 und Abiturprüfung, was nun?

-Vorstellung der Diagnosemöglichkeiten

-Kennen Sie schon den Trick, wie ein(e) Schüler/in einfach das ver von fer unterscheiden kann?

-Hilfreiche Spiele zum Thema. Langes ie oder kurzes i

-Wie bekomme ich Merkwörter in das Langzeitgedächtnis?

-Welche Rolle spielt die Wahrnehmung?

-Mit dieser Lese-Lernmethode hat bis jetzt jede(r) Schüler/in Lesen gelernt

-Wie erhöhe ich die Lesegeschwindigkeit?

-Technische Hilfsmittel werden Ihnen vorgeführt

-Mensch-Ärgere- Dich – nicht Spiel mal anders: So lerne ich das s vom ss und ß unterscheiden

-Nomen, ein hartnäckiges Thema, mit abwechslungsreichen Methoden fördern

– 80% Regel: was bedeutet das?

-Motivation

zu meinen Angeboten

Legasthenie: Was ist das? 

Mit dem Begriff Legasthenie wird eine Störung bezeichnet, die durch ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder des Rechtschreibens gekennzeichnet ist.  

Wesentliche Schwierigkeiten können sein: 

Lesen: 

-Auslassen, Ersetzen oder Hinzufügen von Worten oder Wortteilen 

-Niedrige Lesegeschwindigkeit 

-Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text 

-Vertauschung von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern 

-Ersetzen von Wörtern durch ein in der Bedeutung ähnliches Wort 

-Unfähigkeit, Gelesenes zu wiederholen 

-Unfähigkeit, aus dem Gelesenen Zusammenhänge zu erkennen und Schlussfolgerungen zu ziehen. 

 

Rechtschreibung: 

-Schwierigkeiten beim Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Sätzen 

-Hohe Fehleranzahl bei ungeübten Diktaten 

-Hohe Fehleranzahl beim Abschreiben von Texten 

-Grammatik- und Interpunktionsfehler 

-Häufig unleserliche Handschrift 

 

Nicht alle genannten Schwierigkeiten müssen vorliegen, um von einer Legasthenie zu sprechen. 

Es gibt ebenfalls keine typischen Legastheniefehler, aufgrund der häufig wechselnden Verschriftlichungen einzelner Wörter. 

Häufig treten die Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten auch in den Fremdsprachen auf. 

Das Vorliegen einer Lese-und/ oder Rechtschreibstörung sollte dann festgestellt werden, wenn die Leseleistung und/oder Rechtschreibleistung deutlich unter dem Niveau liegt , das aufgrund der Altersnorm, der Klassennorm oder der Intelligenz zu erwarten ist und die Bewältigung der Alltagsanforderungen beeinträchtigt oder gefährdet ist. 

Es liegt nur dann eine  Legasthenie vor, wenn die Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten nicht nur vorübergehend, sondern über einen längeren Zeitraum ( mindestens 3-6 Monate) bestehen. 

Erst bei einer unterdurchschnittlichen Leistung im Lesen und/oder Rechtschreiben über einen längeren Zeitraum wird von einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung gesprochen.  

( Quelle: BVL Bundesverband , Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Heft 1) 

zu meinen Angeboten

Dyskalkulie: Was ist das? 

 

Der Begriff „Dyskalkulie“ beschreibt eine Störung mit ausgeprägten  Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. 

Definition: 

Dyskalkulie besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden. 

 

Die Rechenschwierigkeiten sollten streng genommen ab Beginn des Rechenlernes auftreten. Meistens ist dies der Schulbeginn. Es kann jedoch sein, dass die Lernschwierigkeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Schule  bemerkbar werden. Dies ist der Fall, wenn das Kinmd ein allgemein hohes Lern- und Leistungsniveau ausweist und Defizite im Rechnen erst auffallen, wenn die schulischen Anforderungen ansteigen. 

Erste Anzeichen im Vorschulalter: 

 

Schwierigkeiten beim Vergleich von Zahlen und Mengen 

-Fehler beim freien Zählen oder Abzählen von konkreten Objekten 

-Einer Menge von Objekten werden falsche Zahlen zugeordnet 

-Einstellige arabische Zahlen können nicht benannt werden 

-Schätzen  einer kleinen Menge von Objekten gelingt nicht 

Einfachen Additions-und Subtraktionsaufgaben , auch mit anschaulichen Objekten, werden fehlerhaft gelöst. 

 

Typische Fehler bei einer Dyskalkulie: 

-Fehler beim Zählen oder Abzählen 

-Zahlendreher beim Vorlesen und Schreiben 

-Probleme beim Zehner-, Hunderterübergang, usw. 

-Simple Rechenaufgaben müssen immer wieder neu berechnet werden 

-Rechnen durch Zählen, oft auch mit Fingerzählen 

-Verrechnen um eins oder Fehler im Umgang mit der Null 

-Rechenzeichen werden vertauscht oder nicht berücksichtigt 

-Rechnen mit Platzhalter oder Schätzaufgaben oft nicht lösbar 

-Textaufgaben werden falsch entschlüsselt 

-Mathematische Prinzipien und Regeln werden falsch verstanden und bei neuen Aufgaben falsch angewandt 

-Kopfrechnen gelingt nur mit Mühe, schriftliches oder anschauliches Rechnen auch bei einfachen Aufgaben nötig 

-Schwierigkeiten beim Umgang mit Zeit, Geld, Längen,… 

Teilweise auch Probleme beim Zeichnen von Figuren oder Erkennen von Symmetrie 

( Quelle:  BVL Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.- Heft 2) 

zu meinen Angeboten

Lerntherapie in Wuppertal – wie lernt mein Kind besser lesen und schreiben?

Meine Workshops „Legasthenie“, Dyskalkulie“ und „Vorschule“ im Überblick:

Im „Workshop Legasthenie” führe ich Eltern durch das Labyrinth der Diagnostik. Sie erfahren an wen Sie sich wenden können, wenn ihr Kind Schwierigkeiten und Schwächen beim Lesen und/ oder bei der Rechtschreibung hat. Eine Liste der psychologischen Praxen, die die Diagnose durchführen, erhalten sie genauso wie die Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie läuft eine Diagnose ab? 
  • Wer zahlt die Diagnose? 
  • Wer trägt die Kosten für das Lese-und Rechtschreibtraining? 
  • Wo kann ich das Training buchen? 
  • Was steckt hinter dem § 35 a der Eingliederungshilfe? 
  • Welchen Nachteilsausgleich kann mein Kind bekommen? 
  • Schule und Legasthenie: Wie passt das zusammen? 

Es gibt so viele Tipps und Tricks, die sie zu Hause mit ihrem Kind anwenden können. Ein paar davon lernen Sie in meinem Workshop kennen und können sie vor Ort ausprobieren. 

Kennen Sie schon den Trick, wie man die Vorsilben: „ver-“ und  „fer-“ ganz einfach auseinanderhalten kann? 

Oder wissen Sie, wie man das Lange “ie” erkennen kann?  
 
Das Thema Nomen gehen wir auf neuen Wegen an. Eine große Auswahl an tollen Rechtschreibspielen bekommen Sie vorgestellt. 
Wie kann mein Kind schneller und flüssiger lesen? Wie kann es den Sinn der Texte verstehen? Auch verschiedene Buchempfehlungen bringe ich mit. 

 

Workshop Dyskalkulie 

Im „Workshop Dyskalkulie” führe ich Eltern durch das Labyrinth der Diagnostik. Sie erfahren an wen Sie sich wenden können, wenn ihr Kind Schwierigkeiten und Schwächen in dem Fach Mathematik hat. Natürlich bekommen Sie von mir auch eine Liste der psychologischen Praxen, die die Diagnose durchführen können.

  • Wie läuft eine Diagnose ab? 
  • Wer zahlt die Diagnose? 
  • Wer trägt die Kosten für das Mathetraining? 
  • Wo kann ich das Training buchen? 
  • Was steckt hinter dem § 35 a der Eingliederungshilfe? 
  • Welchen Nachteilsausgleich kann mein Kind bekommen? 
  • Nachhilfe oder Lerntherapie ? Wann ist was sinnvoll? 

Es gibt so viele Tipps und Tricks, die sie zu Hause mit ihrem Kind anwenden können. Ein paar davon lernen sie in meinem Workshop kennen und können sie vor Ort ausprobieren. 

  • Kennen sie schon die Technik des Bilder 1×1? 
  • Wie kann ich einfache Additions -und Subtraktionsaufgaben lösen? 
  • Welches Material ist sinnvoll? 
  • Wie erkläre ich meinem Kind die Division? Und das Bruchrechnen? 

In meinem Workshop zeige ich Ihnen einige schöne Mathespiele, die wir gemeinsam testen können. 

 

Workshop Vorschule 

Ihre Kinder lernen hier nicht Lesen und Schreiben, sondern was brauche ich an Vorläuferfähigkeiten, damit ich dieses in der Schule problemlos lernen kann. 

Ich zeige Ihnen einige Spiele, die sie mit ihrem Kind spielen können, um genau diese Fähigkeiten zu üben, ohne, dass das Kind es merkt. 

  • Kann ihr Kind bis 10 zählen? 
  • Kann ihr Kind Gegenstände sortieren? 
  • Wie lange kann ihr Kind sich konzentrieren? 
  • Wie hält ihr Kind einen Stift? 
  • Ist es Links- oder Rechtshänder? 
  • Kann ihr Kind Reime und Laute erkennen? 

Sie bekommen Entwicklungstabellen, Spielvorschläge und vieles mehr. Weiterhin können wir persönliche Fragen besprechen. Sozial- emotionale Gesichtspunkte und Fähigkeiten zeige ich Ihnen gerne. Ebenso sprechen wir über motorische und kognitive Fähigkeiten vor der Einschulung. 

Alle Workshops finden in der Hahnerberg-Apotheke statt. 

zu meinen Angeboten